Wir über uns


Vintage: engl. für aus einer bestimmten Zeit, eines bestimmten Jahrgangs, alt
Tapete: Wandbekleidung aus Papier, Kunstoff, Glasgewebe oder seltener auch anderen Materialien

Vintage Tapten - der Online-Shop für alte Original Tapeten aus den vergangenen Jahrzehnten

Bei uns finden Sie original Vintage Tapeten aus den vergangenen Jahrzehnten, vornehmlich den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren. Es handelt sich bei unserem Angebot um alte Originale, die heute nur noch schwer zu bekommen sind und nicht mehr produziert werden. Unsere Tapeten kommen aus ganz Europa, meist aus Deutschland. Neben den großen namenhaften Herstellern, wie Marburg, Rasch und P+S International (übernimmt in den 80ern Hildesia), die auch noch heute den Tapetenmarkt bestimmen, führen wir auch Tapeten der zahlreichen kleinen Tapetenmanufakturen, die ihre eigenen Kollektionen in den Handel brachten. Unser Lager umfasst derzeit mehrere tausend Rollen, die wir nach und nach fotografieren und hier einstellen werden. Der Shop befindet sich also weiter im Aufbau.

Warum das Original?

Diese Frage lässt sich für uns leicht beantworten. Wir würden zum Beispiel einer Retro Tapete aus dem Baumarkt gutes Design absprechen. Sie ist bestenfalls an gutes Design angelehnt, ohne die Qualität des Originals in Idee, Material und Ausführung zu erreichen. Bei unseren original Vintage Tapeten ist der Charme der Vergangenheit spürbar und das nicht nur im Design, sondern auch im Material. Es sind die alten Druckverfahren und die Wahl des Papiers, die neben des guten Designs jede einzelne Tapete zu einem Unikat machen. Zu einem Unikat, dass heute Seltenheitswert hat.